131. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf

Sigrid Radtke und Claudia Hilmer geehrt, Karin Rudolph verabschiedet

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt der Ortsbrandmeister Matthias Warnke während der 131. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf. Ortsbrandmeister Warnke berichtete von einem einsatzreichen Jahr und der jährlichen Alarmübung mit den umliegenden Ortsfeuerwehren. Das Einsatzjahr war, bis auf eine Alarmierung zu einem Brand, nur von Starkregen und Hochwasserereignissen geprägt. Berichte über die Ausbildungsdienste hielten die Gruppenführer der Ausbildungsgruppen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Rudolph informierte über eine gesunde Feuerwehr, die in den letzten 12 Monaten über 3400 Stunden leistete. Ebenfalls berichtete er von einer erfolgreichen Mitgliedergewinnungsaktion. Weitere Aktivitäten der Wehr wurden vom Beauftragten der Jugendfeuerwehr, von der Sicherheitsbeauftragten, vom Gerätewart, vom Atemschutzbeauftragten und vom Senioren-Beauftragten vorgetragen. Von den Aktivitäten bei der Kreisbereitschaft und den Hochwassereinsätzen im Landkreis Celle sowie bei Wettbewerben wurde außerdem berichtet. Neben zwei Ehrungen wurde auch eine Beförderung und eine Verabschiedung durchgeführt. Einen Ausblick gab der Ortsbrandmeister über das bevorstehende Jahr und berichtete von den geplanten Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf. Unteranderem ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den umliegenden Ortsfeuerwehren Barum, Golste in Natendorf, Tätendorf-Eppensen und Vinstedt geplant. Es ist ebenfalls wieder die Ausrichtung vom Osterfeuer, Bürgerfrühstück, Laternenumzug und Weihnachtsmarkt fester Bestandteil im Jahresplan.  

Beförderungen: Daniel Mirschel zum ersten Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen: Sigrid Radtke wurde für 40 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen und Claudia Hilmer für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen geehrt

Verabschiedung: Karin Rudolph wurde in die Altersabteilung verabschiedet

Wahlen: Daniel Mirschel zum Kassenprüfer


130. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf im Jubiläumsjahr

Anke Schröder und Sigrid Radtke geehrt, Hans-Wilhelm Rudolph verabschiedet

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt der neue Ortsbrandmeister Matthias Warnke während der 130. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf. Ortsbrandmeister Warnke berichtete von einer Ölspur, der jährlichen Alarmübung mit den umliegenden Ortsfeuerwehren und von Einsätzen zu denen die Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf nicht alarmiert wurde. Berichte über die Ausbildungsdienste hielten die Gruppenführer der Ausbildungsgruppen. Neben zahlreichen Ausbildungs- und Monatsdiensten wurde von einige Veranstaltungen berichtet. Neben den vielen üblichen Ausbildungsthemen wurde auch das Thema E-Mobilität ausgebildet. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Rudolph informierte über eine gesunde Feuerwehr, die in den letzten 8 Monaten über 2000 Stunden leistete. Dies wurde nochmals durch die gemeldeten Zahlen zum Brandschutzbedarfsplan untermauert. Weitere Aktivitäten der Wehr wurden vom Beauftragten der Jugendfeuerwehr, von der Sicherheitsbeauftragten, vom Gerätewart, vom Kassenwart des Fördervereins und vom Senioren-Beauftragten vorgetragen. Ebenfalls wurde von den Aktivitäten bei der Kreisbereitschaft und bei Wettbewerben berichtet. Neben der Wahl zur Sicherheitsbeauftragten wurden Ehrungen, Beförderungen und eine Verabschiedung durchgeführt. Einen Ausblick gab der Ortsbrandmeister über das Jubiläumsjahr und berichtete von den geplanten Veranstaltungen zum 130-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf. Unteranderem ist ein Traditionswettkampf und eine Gerätehausfete geplant.

Wahlen: Lisa- Marie Borchers zur Sicherheitsbeauftragten und Stephan Brenner zum Kassenprüfer

Beförderungen: Matthias Warnke zum Brandmeister, Lars Meyer zum Hauptfeuerwehrmann, Maja Brenner zur Feuerwehrfrau, Benjamin Bicher zum Feuerwehrmann

Ehrungen: Anke Schröder wurde für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt. Sigrid Radtke erhielt die FUK Ehrennadel in Silber

Verabschiedung: Hans- Wilhelm Rudolph wurde in die Altersabteilung verabschiedet

Gewählte, Geehrten, Beförderte und Verabschiedeter

Hohenbünstorfer Feuerwehr wählt neues junges Kommando 

Matthias Warnke neuer Ortsbrandmeister – Heinrich Wilhelms zum Ehrenortsbrandmeister ernannt 

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms während der 129. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbünstorf, die nach der Corona Pause im Jahr 2021 stattfand. Ortsbrandmeister Wilhelms berichtete von einem Hilfeleistungseinsatz Baum auf Straße und Absperren einer Straße wegen einem Unfall. Außerdem gab es einen Brandeinsatz eines Gartenhauses und Nachlöscharbeiten einer Strohmiete. Einen Bericht über die Ausbildungsdienste, welche trotz Corona teilweise stattfinden konnten, trug Florian Rudolph und Matthias Warnke für den Atemschutzbereich vor. Weitere Aktivitäten der Wehr wurden vom Jugendleiter und vom Senioren-Beauftragten vorgetragen. Im Anschluss an die Jahresberichte wurde fast das komplette Kommando neu gewählt. Da der amtierende Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms nach zwei Amtszeiten, altersbedingt nicht mehr zur Verfügung stand, waren Neuwahlen der Wehrführung nötig. In geheimen Wahlgängen wurden Matthias Warnke zum Ortsbrandmeister und Florian Rudolph zum stellvertretenden Ortsbrandmeister jeweils einstimmig gewählt. Mit den weiteren Neuwahlen hat die Hohenbünstorfer Feuerwehr nun ein extrem junges Kommando und ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Ebenfalls wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Erwähnt werden muss die Ernennung von Ortsbrandmeister Wilhelms, der nach 36 Jahren Kommandoarbeit, in der er die Posten Sicherheitsbeauftragter, stellvertretender Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister bekleidete, zum Ehrenortsbrandmeister ernannt wurde. 

Wahlen: Matthias Warnke zum Ortsbrandmeister, Florian Rudolph zum stellvertretenden Ortsbrandmeister, Anne- Katrin Warnke zur Schriftführerin, Michel Lammerich zum Kassenwart, Lars Meyer und Christoph Müller zu Gerätewarten, Jan-Philipp Müller zum Atemschutzbeauftragten, Lisa- Marie Borchers zur stellvertretenden Sicherheitsbeauftragten, Christian Meyer zum Jugendwart und Carsten von der Ohe zum Kassenprüfer. 

Ernennungen: Heinrich Wilhelms zum Ehrenortsbrandmeister 

Beförderungen: Anne- Katrin Warnke zur ersten Hauptfeuerwehrfrau, Lars Meyer zum Oberfeuerwehrmann, Tina Werner zur Oberfeuerwehrfrau 

Ehrungen: Erich von der Ohe wurde für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr, Otto Hinrichs und Heinrich Schrötke wurden für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr, Heinz Müller wurde für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr, Irmtraut Warnke, Horst Neumann und Carsten von der Ohe wurden für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.  



Neu gewähltes Kommando mit den Geehrten, Beförderten und Ehrenortsbrandmeister, nicht im Bild: Jan- Philipp Müller, Christoph Müller, Horst Neumann

Jahreshauptversammlung 2020 – Sieben Einsätze für Hohenbünstorfer Wehr

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms während der 127. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbünstorf, die noch vor dem allgemeinen Versammlungsverbot stattfand. Wilhelms berichtete von sieben Hilfeleistungen. Außerdem fand eine gemeinsame Übung mit den Nachbarwehren in Luttmissen statt. In den Vordergrund stellte der Ortsbrandmeister auch die vielen Aktivitäten der Wehr, die im Laufe des letzten Jahres zum Gelingen einer funktionierenden Dorfgemeinschaft beitrugen. Hier erwähnte er besonders das Bürgerfrühstück mit der Präsentation der neuen TS und dem Fototermin der gesamten Wehr, sowie das Ausrichten der Wettbewerbe alter Art. Außerdem bedankte sich Wilhelms bei 5 Kameraden/innen, die im letzten Jahr an überörtlichen Lehrgängen teilnahmen und verteilte die entsprechenden Lehrgangsbescheinigungen. Vom allgemeinen Dienst und Übungsbetrieb berichtete Florian Rudolph und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für über 2000 freiwillig geleistete Stunden.

Weitere Aktivitäten der Wehr wurden von den Gruppenführern, vom Jugendleiter, AGT- und Senioren-Beauftragten vorgetragen.

Wahlen: Bei den anschließenden Wahlen wurde Sigrid Radtke als Sicherheitsbeauftragte für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.

Ernennungen: Der Ortsbrandmeister ernannte nach abgeschlossener Truppmann I Ausbildung Max Brenner und Lennard Meyer zu Feuerwehrmännern.

Beförderungen: Wilhelms beförderte nach erfolgreich beendeten Lehrgängen Lisa-Marie Wilhelms zur Oberfeuerwehrfrau. Vom stellv. Gemeindebrandmeister Mente wurde Florian Rudolph zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen: Ebenfalls Carsten Mente ehrte zusammen mit Kreisbrandmeister Helmut Rüger die Kameraden/innen Birgit Wilhelms, Martina Müller und Christian Meyer für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen. Das 40 jährige Ehrenzeichen erhielten Ursula Meyer, Regina Struck und Karin Rudolph, Sie waren 1979 Mitbegründer der Hohenbünstorfer Damengruppe, zu der heute noch 13 Kameradinnen gehören und aus dem täglichen Übungs- und Einsatzgeschehen nicht mehr wegzudenken sind.

Letztendlich gab Ortsbrandmeister Wilhelms noch bekannt, dass Kamerad Otto Hinrichs in mühevoller Arbeit,  125 Jahre Wehrgeschichte in eine Chronik mit 310 Seiten zusammengefasst hat, die jetzt gebunden werden soll und dann käuflich erworben werden kann.


Jahreshauptversammlung 2018 – Buckendahl für 70 Jahre geehrt

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms während der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbünstorf. Er berichtete von sieben Hilfeleistungen. In den Vordergrund stellte der Ortsbrandmeister auch die vielen Aktivitäten der Wehr, die im Laufe des Jahres zum Gelingen einer funktionierenden Dorfgemeinschaft beitrugen – die Tagesfahrt zum Hamburger Flughafen zum Beispiel. Außerdembedankte sich Wilhelms bei sieben Mitgliedern, die 2017 an zehn Sonderlehrgängen teilgenommen haben und übergab ihnen die Urkunden. Die erste Gruppe nahm unter  anderem  am  Gemeindewettbewerb teil und qualifizierte sich für den Kreiswettbewerb in Dreilingen, berichtete Florian Rudolph. Außerdem stand eine Alarmübung mit den Nachbarwehren auf dem Programm. Verschiedene Berichte aus unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen schlossen sich an.

Wahlen: Jürgen Müller zum Kassenwart,  Anne-Katrin Warnke zur Schriftführerin, Christian Meyer zum  Jugendfeuerwehrwart und Jost Lammerich zum Kassenprüfer. 

Beförderungen: Lisa-Marie Wilhelms zur Feuerwehrfrau, Kevin Müller zum Oberfeuerwehrmann, Christoph und Jan-Philipp Müller zum Hauptfeuerwehrmann sowie Florian Rudolph zum Oberlöschmeister. 

Ehrungen: Georg  Buckendahl erhielt eine besondere Ehrung für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Nach 47 Jahren in der Feuerwehr wurde Heinz Müller aus dem aktiven Dienst entlassen. 

Neuaufnahmen: Tina Werner und Jörn Lehmann. 

Der  bevorstehende  Kreisfeuerwehrtag  in  Hohenbünstorf war in der Versammlung auch ein großes Thema. Die Änderungen der Wettbewerbsbestimmungen bereiteten den Verantwortlichen großes Kopfzerbrechen, räumte der Ortsbrandmeister ein. Erst mit der Vorführung auf dem Hof der FTZ und dem großem Interesse an den neuen Wettbewerben wuchs die Zuversicht auf einen durchführbaren Kreisfeuerwehrtag. Neben den Wettbewerben werden die Hohenbünstorfer ein großes Rahmenprogramm bieten. Ferner soll ein „Superkreissieger“ der letzten 66 Jahre ermittelt werden. Hierzu sollen alle Wehren, die bereits einmal einen Kreissieger stellten, bis zum 15. Mai eine Einladung erhalten. Wehren, die einmal Kreissieger waren, aber bis zum 15. Mai keine Einladung erhalten haben, mögen sich beim Hohenbünstorfer Ortsbrandmeister melden.

Jahreshauptversammlung 2017

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms in der 124.Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbünstorf.
Er berichtete von drei  Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätzen und zwei Fehlalarmen. Ferner fand eine gemeinsame Übung mit den Nachbarwehren in Barum statt.

In den Vordergrund stellte der Ortsbrandmeister die vielen Aktivitäten der Wehr, die zum Gelingen einer funktionierenden Dorfgemeinschaft beitrugen.
Außerdem bedankte sich Wilhelms bei 16 Mitgliedern, die im vergangenen Jahr an Sonderlehrgängen teilnahmen und verteilte die entsprechenden Urkunden.
Von der ersten Gruppe berichtete Florian Rudolph. Die Gruppe qualifizierte sich beim Gemeindewettbewerb für den Kreiswettbewerb in Wellendorf und erreichte schließlich den  Regionalentscheid in Klein Meckelsen.

Den Bericht vom Übungs- und Einsatzgeschehen des 2. Fachzugs Nord der Kreisbereitschaft hielt Jürgen Müller. Matthias Warnke unterlegte seinen Bericht für die Atemschutzgeräte-Träger eindrucksvoll mit Bildern.

„Die neue Jugendfeuerwehr um den Eschenberg“ ist ein zartes Pflänzchen, das noch viel Pflegebedarf, aber den teilnehmenden Wehren für die Zukunft der Mitgliederfindung Perspektiven gibt.“ So lautete die Aussage von Jugendfeuerwehrwart Christian Meyer.
Letztendlich folgten noch Berichte von Ulla Meyer für die Traditionsgruppe und Heino Meyer erinnerte an gesellige Treffen der Seniorenkameradschaft.
Bei den Wahlen wurde Sigrid Radtke als Sicherheitsbeauftragte für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.

Beförderungen: Jost Lammerich zum Feuerwehrmann, Michel Lammerich zum Oberfeuerwehrmann und Florian Rudolph zum Löschmeister.

Ehrungen: Eckhard Wilhelms für 40 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen.

Neuaufnahme: Lisa-Marie Wilhelms.


Vorrausschauend gab Ortsbrandmeister Wilhelms bekannt, dass am 12. Mai im Ort die Traditionswettkämpfe (Eimerfestspiele) stattfinden und der Termin für den Kreisfeuerwehrtag in Hohenbünstorf wurde auf den 25. August 2018 festgelegt

Jahreshauptversammlung 2016

Wilhelms bleibt sechs weitere Jahre im Amt

Hohenbünstorf: Wehr wählt Ortsbrandmeister wieder

Hohenbünstorf. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Hohenbünstorfs Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms während der 123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Er berichtet von zwei Hilfeleistungen und einem Brandeinsatz. Die Feuerwehr nahm außerdem an Übungen des alten Unterkreises Hohenbünstorf und der Gefahrgutzüge des Landkreises in Natendorf teil, außerdem an einer Waldbrandübung in Barum. Als Ausrichter der Samtgemeinde- und der Jugendleistungswettbewerbe sowie von zwei Pokalwettbewerben wurde die Wehr mit mehr als 600 Arbeitsstunden gefordert. Trotz der Strapazen als Gastgeber erreichte die Wettbewerbsgruppe den zweiten Platz. Beim Kreiswettbewerb in Römstedt wurde die Gruppe Dritter. Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms wurde schließlich von der Versammlung für weitere sechs Jahre einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Florian Rudolph als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Christian Meyer bleibt Gerätewart und Matthias Warnke wurde zum AGT-Beauftragten gewählt.

Ehrungen: Günther Gesche und Heinrich Wilhelms für 40 Jahre und Heino Meyer für 50 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen. Herbert Lemke wurde für stattliche 70 Jahre geehrt und Heinz Wilhelms erhielt die seltene Ehrung für 75 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Beförderungen: Florian Rudolph zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Neuaufnahme: Jost Lammerich

Aktuell zählt die Hohenbünstorfer Feuerwehr damit 34 aktive Mitglieder, davon sind fünf Atemschutzgeräteträger.

Jahreshauptversammlung 2015

Startschuss für den Kreisfeuerwehrtag 2018
Feuerwehr Hohenbünstorf plant Groß-Event zum 125-jährigen Jubiläum

Hohenbünstorf. Einstimmig fällt die Entscheidung über den Vorschlag von Hohenbünstorfs Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms bei der Jahreshauptversammlung, zum 125-jährigen Bestehen der Hohenbünstorfer Feuerwehr im Jahr 2018 den Kreisfeuerwehrtag im 160-Seelen-Dorf auszurichten. Die Abstimmung ist sozusagen der Startschuss, um nun in die weiteren Planungen einzusteigen. Doch während der Versammlung wird nicht nur ein Blick in die Zukunft geworfen, sondern auch auf das vergangene Jahr geschaut. Vier Einsätze hatten die Brandschützer. Der Spektakulärste: Ein brennender Schulbus Anfang April auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hohenbünstorf und Wessenstedt. Glücklicherweise blieben Busfahrer und Insassen unverletzt. “Es war erschreckend, wie schnell sich das Feuer ausgebreitet hat“, erinnert sich der Ortsbrandmeister, dessen Feuerwehr gemeinsam mit den Brandschützern aus Ebstorf die Flammen schnell im Griff hatte. Neben den vier Einsätzen kamen noch einige Übungen hinzu. In Erinnerung geblieben ist Heinrich Wilhelms jedoch noch ein anderes Ereignis – ein umgestürzter Strommast an der Straße nach Vinstedt und die Tatsache, dass keiner der Autofahrer, die vorbeigefahren sind, die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 angerufen hat. 
53 Mitglieder zählt die Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf. Im vergangen Jahr wurden sieben neue Mitglieder aufgenommen und besonders freut sich der Ortsbrandmeister über die Gründung der Jugendfeuerwehr unter der Leitung des neu gewählten Jugendwarts Christian Meyer, die gemeinsam mit der Feuerwehr Vinstedt ins Leben gerufen wurde und vier Teilnehmer aus Hohenbünstorf zählt.
Bei den Wahlen wurden Jürgen Müller als Kassenwart und Anne-Katrin Warnke als Schriftführerin bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde der Atemschutzbeauftragte Florian Rudolph, der dieses Amt auch auf Samtgemeindeebene bekleidet und im vergangenen Jahr erfolgreich seinen Motorsägen-Schein absolvierte. Kassenprüferin wurde Regina Struck. Befördert wurden vier Mitglieder der Feuerwehr: Michel Lammerich, Kevin Müller sowie Susanne Bicher zum Feuerwehrmann/ -frau und Christoph Müller zum Oberfeuerwehrmann. Die niedersächsische Ehrennadel erhielt Frank Meyer für seine 25-jährige Mitgliedschaft. „Die Feuerwehr Hohenbünstorf ist gut aufgestellt“, lautete das Fazit des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Hans-Jürgen Cordes.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 01.03.2014 begrüßte der Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms zur 121. Jahreshauptversammlung neben den eigenen Kameraden auch den Abschnittsleiter Nord Hans-Jürgen Cordes, den Bürgermeister der Gemeinde Natendorf Hans-Wilhelm Schröder und die Vertreter der Nachbarwehren. Im Rückblick auf das Jahr 2013 berichtete Heinrich Wilhelms von zahlreichen Veranstaltungen. Im Jahr 2013 wurden drei einzelne Einsätze, der Einsatz beim Elbehochwasser, der fünf Tage dauerte und ein Alarmübung abgearbeitet. Zusätzlich richtete die Hohenbünstorfer Wehr im Jahr 2013 nicht nur die Eimerspiele aus, sondern auch die Samtgemeindewettbewerbe und einen Pokalwettkampf. Ebenfalls wurde das Osterfeuer und ein Grillabend für das ganze Dorf ausgerichtet. Anfang November wurden Haushalts-Löscheimer an jeden Haushalt in den Ortschaften Wessenstedt und Hohenbünstorf verteilt, um neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. Mitte November wurde eine Informationsveranstaltung, die durch die Haushalts-Löscheimer Kampagne beworben wurde, veranstaltet. In dieser Kampagne wurde den Einwohnern die Probleme, welche in Zukunft in der Hohenbünstorfer Feuerwehr erwartet werden, näher erläutert. Der Gruppenführer Jürgen Müller erzählte von einem sehr erfolgreichen Jahr der ersten Wettbewerbsgruppe. Neben dem Gemeindesieg auf heimischen Boden, konnte ein hervorragender dritter Platz auf dem Landesentscheid eingefahren werden. Die Gruppenführerin der zweiten Gruppe Sigrid Radtke berichtete von einem tollen dritten Platz auf dem Gemeindewettkampf. Otto Hinrichs, der Gruppenführer der Eimergruppe, erzählte von einem Sieg auf dem eigenen Traditionswettkampf und einer durchwachsenen Übung in Eitzen I. Florian Rudolph berichtete von dem geschehen bei den Atemschutzgeräteträgern. Er berichtete, dass die Atemschutzgeräteträger nun in Bevensen mit ausgebildet werden und das Ausbildungsdienste mit der Vinstedter Wehr zusammen durchgeführt werden.

Wahlen: Sigrid Radtke zur Sicherheitsbeauftragten und Michel Lammerich zum Kassenprüfer

Ehrungen: Heinrich Schrötke wurde mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 50 jährige Dienste geehrt

Besuchte Lehrgänge: Den Truppmann 1 Lehrgang besuchten Christoph Müller, Michel Lammerich und Kevin Müller; einen Motorkettensägen Lehrgang besuchten Carsten von der Ohe, Heinrich Wilhelms, Frank Meyer, Christoph Müller, Matthias Warnke und Christian Meyer; den Truppführer Lehrgang besuchte Florian Rudolph

 Jahreshauptversammlung 2013

Zur 120. Generalversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms neben zahlreichen Gästen auch den Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbusch und Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke. Besonders freute er sich, dass die Partnerwehr aus Basse mit 14 Kameraden an der Festveranstaltung teilnahmen.
In seinem Jahresrückblick berichtet der Ortsbrandmeister von einem Strohmietenbrand in Hohenbünstorf, drei Übungseinsätzen sowie zwölf Ausbildungsabenden. Ferner berichtet er von der Teilnahme an Gemeinde u. Kreisdienstveranstaltungen sowie von Aktivitäten der Feuerwehr im Ort.
Der Gruppenführer Jürgen Müller spricht von einem erfolgreichen Jahr der ersten Gruppe. Besonders hervor hebt er den 3. Platz bei den Kreiswettbewerben in Bodenteich sowie den 6. Platz bei den Regionalwettbewerben in Woltersdorf, welcher zur Teilnahme bei dem Landesentscheid in Kattien / Soltendieck berechtigt. Außerdem hält er einen Rückblick der Tätigkeiten des 1. Wassertransportzug – Nord.
Sigrid Radtke, Gruppenführerin der 2. Gruppe (Damen) resümiert einen tollen 3. Platz bei den Gemeindewettbewerben in Hanstedt I  und einen hervorragenden 19. Platz dieser Damengruppe in Bodenteich bei den Kreiswettbewerben.
Die 3. Gruppe (Traditionswettkämpfe)wird von Otto Hinrichs geführt, er weiß von vielen vorderen Platzierungen zu berichten.
Die Seniorenkameradschaft ist eine unternehmenslustige Truppe von vielen Aktivitäten über und unter Tage, meistens auch mit Gesang spricht Heino Meyer.
Matthias Warnke, in Vertretung für Florian Rudolph hält Rückblick vom Dienst und Ausbildungsgeschehen der AGT Träger.

Wahlen: Christian Meyer zum Gerätewart, Christoph Müller zum Kassenprüfer

Beförderungen: Claudia Köppen zur Hauptfeuerwehrfrau, Matthias Warnke zum ersten Hauptlöschmeister

Ehrungen: Hans–Wilhelm Rudolph für 25 Jahre und Otto Hinrichs für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Außerdem erhielten Sigrid Radtke, Jan–Philipp Müller und Christoph Müller die silberne Leistungsspange.

Ausblick: Ortsbrandmeister Wilhelms spricht die vielen Aktivitäten im Jahr 2013 an. Besonders hob er die Ausrichtung der Traditionswettkämpfe am 31. Mai und noch mehr die Gemeinde und Pokalwettbewerbe am 15. / 16. Juni in Hohenbünstorf  hervor, hier warb er auch um Unterstützung aus dem Ort für Kuchenspenden und Verkauf.


Jahreshauptversammlung 2012


Orstbrandmeister Heinrich Wilhelms eröffnete am 03.03.2012 die 119. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hohenbünstorf und berichtete von zwei Einsätzen, einer Alarmübung, dem Osterfeuer und dem Weihnachtsmann und Weihnachtsbaum aufstellen zum Einstimmen in die Weihnachtszeit. Die Berichte für die erste Wettkampfgruppe und der Kreisbereitschaftsgruppe übernahm Gruppenführer Jürgen Müller. Die erste Wettkampfgruppe schnitt mit zwei guten zweiten Plätzen auf Gemeinde- und Kreiswettkampf sehr gut ab. Über die Kreisbereitschaftsgruppe gab es von mehreren Übungen zu berichten. Über die zweite Wettkampfgruppe berichtete Sigrid Radtke von einem dritten Platz auf Gemeindeebene und einem sehr guten 13. Platz auf dem Kreiswettkampf. Bei der „Eimergruppe“ berichtete Otto Hinrichs von guten Ergebnissen bei den Traditionswettkämpfen. Heino Meyer erzählte von den vielen kameradschftlichen Ausflügen und Abenden der Senioren.

Beförderungen: Günther Gesche wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Jan- Philipp Müller zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Warnke wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Wahlen: Zum Kassenwart wurde Jürgen Müller und zur Schriftführerin Anne- Katrin Warnke wieder gewählt. Zur stellv. Sicherheitsbeauftragten wurde Sigrid Radtke und zum AGT- Beauftragten wurde Florian Rudolph gewählt. Zur Kassenprüferin wurde Birgit Wilhelms gewählt.




Jahreshauptversammlung 2011

Erst in die Feuerwehr und dann in den Krieg
Heinz Wilhelms für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt

Heino Meyer zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Hohenbünstorf. Der Ortsbrandmeister Heinrich Wilhelms eröffnete die 118. Generalversammlung
der Freiw. Feuerwehr Hohenbünstorf und berichtete von einem ereignisreichen und einsatzreichen Jahr 2010. Er ließ noch einmal den tollen Wettkampfabend ( Eimerfestspiele ) Revue passieren und kündigte eine Neuauflage für den 27. Mai 2011 an. Man nahm erfolgreich an mehreren Wettbewerben nach alten und neuen Wettbewerbsbestimmungen teil. Die Gruppenführerin Sigrid Radtke berichtet von der zweiten Wettkampfgruppe und deren guten Ergebnissen unter anderem auf Samtgemeindeebene mit einem 2. Platz und auf Kreisebene mit einem 14. Platz. Von der ersten Gruppe teilte Jürgen Müller erfolgreiche Ergebnisse beim Samtgemeindewettkampf (1. Platz) und dem Kreiswettkampf (3. Platz) mit. Beim Regionalentscheid reichte es leider nur zu einem 12. Platz. Über die Traditionswettbewerbe und die guten Ergebnisse beider „Eimergruppen“ berichtete Otto Hinrichs. Von der Seniorenkameradschaft und deren vielen Aktivitäten erzählte der neu gewählte Vorsitzende der Senioren Heino Meyer.

Einsätze: Am 07.04. und 23.07.2010 wurde jeweils eine Ölspur abgestreut. Am 10.05.2010 Scheunenbrand in Vinstedt. Eine Scheune mit teurer Werkstatteinrichtung brannte durch einen zuvor in Brand geratenden Bauwagen vollständig aus. Am 09.06.2010 ergoss sich der Himmel über Hohenbünstorf. Mehrere Bäume wurden entwurzelt, Straßen wurden mit Schlamm und Wasser überschwemmt und Kellerräume liefen voll. Am 08.09.2010 wurde die Strecke für ein Radrennen abgesperrt. Am 20.01.2011 Schornsteinbrand in Vinstedt.

Beförderungen: Anne- Katrin Warnke wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Florian Rudolph zum Hauptfeuerwehrmann, Matthias Warnke zum Oberlöschmeister und Heinrich Wilhelms  zum Brandmeister befördert.

Ehrungen: Heinz Wilhelms wurde für 70 Jahre Feuerwehrdienst, Erich von der Ohe für 60 Jahren Feuerwehrdienst und Heinz Müller für 40 Jahren Feuerwehrdienst geehrt.

Ernennung: Zum Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Hohenbünstorf wurde Heino Meyer  ernannt.

Verabschiedung: Aus dem aktiven Dienst wurde Ulla Meyer nach 32 Jahren verabschiedet.

Wahlen: Zum Sicherheitsbeauftragten wurde Günther Gesche gewählt. Zum Kassenprüfer wurde Jan- Philipp Müller gewählt.


Jahreshauptversammlung 2010

Einsätze: Am 24.06.2009 sollten wir zu einem Böschungsbrand zwischen Hohenbünstorf und Natendorf ausrücken, der aber zwischenzeitlich abgebrochen werden konnte. Am 19.09.2009 Absperren beim Radrennen und Beseitigung einer während des Radrennens verursachten Ölspur.

Beförderungen: Birgit Wilhelms wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Stephan Brenner zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen: Heino Meyer wurde aus dem aktiven Dienst entlassen und wurde für seine Leistungen in der Wehr und bei den Wertungsrichtern für seinen herausragenden Einsatz für die Feuerwehr geehrt.

Wahlen: Heinrich Wilhelms wurde zum Ortsbrandmeister, Matthias Warnke zum stellvertretenden Ortsbrandmeister, Frank Meyer und Christian Meyer wurden zu Gerätewarten gewählt.

Ausbildung: Birgit Wilhelms absolvierte erfolgreich den Funkerlehrgang, Heinrich Wilhelms nahm an der Ortsbrandmeisterweiterbildung teil, Matthias Warnke, Christian Meyer, Jan Philipp Müller und Florian Rudolph nahmen an einer Übung in Natendorf zur AGT-Überwachung teil.


Jahreshauptversammlung 2009

Der Ortsbrandmeister Heino Meyer eröffnete seine letzte Jahreshauptversammlung als aktiver Feuerwehrkamerad und berichtete von einem ruhigen Jahr 2008. Die Hohenbünstorfer Feuerwehr ist zum Glück von großen Einsätzen verschont geblieben. Es wurden viele Wettkämpfe nach alten und neuen Wettbewerbsbestimmungen besucht, auf denen gute Ergebnisse erzielt wurden. Als Ereignis richtete die Feuerwehr Hohenbünstorf im August 2008 einen Pokalwettbewerb, als Generalprobe für den Kreisentscheid, aus. Jürgen Müller berichtete von den Übungsabenden und Einsatzübungen in der Kreisbereitschaft, bei der die Gruppen ihr Wissen ständig erweitern.

Einsätze: Eine Straße zwischen Hohenbünstorf und Natendorf musste auf ca. 50 Metern von Schlamm befreit werden. Großübung in Barum mit mehreren vermissten Personen, die in einem großen Gebäudekomplex durch Rauch und Flammen eingeschlossen waren.

Beförderungen: Martina Müller wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Jan- Philipp Müller zum Feuerwehrmann und Christian Meyer zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen: Sigrid Radtke wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Heino Meyer wurde für besondere Leistungen und Engagement für die Feuerwehr mit dem deutschen Feuerwehrehrenabzeichen in Silber geehrt.

Wahlen: Jürgen Müller wurde zum Kassenwart, Anne- Katrin Warnke zur Schriftführerin und Anke Schröder zur Kassenprüferin gewählt.

hinten(von links nachrechts): Christian Meyer, Anne- Katrin Warnke, Matthias Warnke, Bernd Lammerich, Helmut Rüger, vorne(von links nach rechts): Heinrich Wilhelms, Günther Gesche, Sigrid Radtke, Jan Köppen, Heino Meyer (Es fehlen Jan-Philipp Müller und Jürgen Müller)


Jahreshauptversammlung 2008

Geehrt für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Carsten von der Ohe. Zu 50 Jahren Feuerwehrdienst wurde Gerd Meyer geehrt und Georg Buckendahl wurde zu 60 Jahren Feuerwehrdienst geehrt.
Matthias Warnke wurde zum Löschmeister befördert. Günther Gesche wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt und Sigrid Radke wurde zur Kassenprüferin gewählt.

hinten(von links nach rechts): Matthias Warnke, Jürgen Müller, Hans- Jürgen Cordes, Carsten von der Ohe, Heinrich Wilhelms, vorne(von links nach rechts): Gerd Meyer, Georg Buckendahl, Heino Meyer(es fehlen Günther Gesche und Sigrid Radtke)