Hochwassereinsätze:

Am 27.12. wurde wir mit einem Voralarm in den Landkreis Celle zu einem von Hochwasser gefärdetes Gebiet alarmiert.

folgende Tage waren wir im Einsatz

31.12. Bereitstellungsraum Eicklingen, Einsatzort/Tätigkeit: 7:30 – 14:00 Schleusenweg 3b · 29364 Langlingen: Deichsicherung und Kontrolle

30.12. Bereitstellungsraum Eicklingen, Einsatzort/Tätigkeit: 7:30 – 14:30 Schleusenweg 3b · 29364 Langlingen: Deichsicherung und Kontrolle, 17:30 – 22:00 Wathlingen (Fuhsebrücke): Fuhse-Damm gesichert

29.12. Bereitstellungsraum Eicklingen, Einsatzort/Tätigkeit: 11:30 – 18:00 Wienhausen: Parkplatz Penny-Markt Wasser abgepumpt

28.12. Bereitstellungsraum Eicklingen, Einsatzort/Tätigkeit: 11:00 – 12:30 Langlingen: Quellkaden gebaut, 15:00 – 18:00 Wienhausen: Aufkadung zwischen Kloster und Penny-Markt

______________________________________________

Am 10.06.2023 um 20:56 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort H1, droht Wasser ins Haus zu laufen zu einem Einwohner von Hohenbünstorf gerufen. Vor Ort unterstützen wir den Eigentümer das Wasser, welches durch ein Unwetter ins Haus eindringen wollte, vom Haus fern zu halten.

Im weiteren Verlauf alarmierten wir die Kameradinnen und Kameraden aus Natendorf nach, um letzte Reste mit einer Tauchpumpe abzusaugen. Wir kontrollierten im Anschluss weitere bekannte Stellen, an denen es immer mal wieder kritisch wird. Wir reinigten eine Straße, da diese mit Schlamm bedeckt war. Nach dem Verlassen der letzten Einsatzstelle, wurden wir direkt nach Barum alarmiert. Den Ort Barum traf das Unwetter besonders heftig. Es liefen zahlreiche Keller und Häuser voll. Wir unterstützen gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Tätendorf-Eppensen und Bad Bevensen die Ortsfeuerwehr Barum beim Abarbeiten der zahlreichen Einsätze. Wir wurden zum Auspumpen eines Kellers und Absaugen einer großen Fläche an einem Haus eingesetzt. Unser Einsatz war um 02:30 Uhr beendet.